Aktuelles

Finde Dein Licht in Willebadessen

Ins Licht getaucht, können Besucher*innen erstmalig am Sonntag, den 2. Februar 2020 das Areal des ehemaligen Benediktinerinnenklosters in Willebadessen erleben. Sowohl die Pfarrkirche St. Vitus, die ehemalige Abteikirche, als auch nebenan das Schloss mit dem ehemaligen klösterlichen Konventgebäude werden die Tore öffnen und Interessierte mit klanglichen Impressionen aus Großbritannien, Spanien, Deutschland und Argentinien, gespielt von der Cellistin Claudia Schwarze begrüßen. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr. Das Areal ist ab 10.00 Uhr für die Besucher*innen geöffnet.
Im direkten Anschluss daran wird eine Führung zur Geschichte und der Zukunft des ehemaligen Klosters angeboten.
Zum Abschluss, gegen 18.00 Uhr folgt dann der musikalische zweite Teil mit einer der 6 Solosuiten von Johann Sebastian Bach, dieses Mal im Ackerstall von 1707, einem der heute noch erhaltenen markanten Wirtschaftsgebäude des Klosters – vis-a-vis des Schlosses. Er wurde jüngst zu einem Festsaal für feierliche Anlässe umgebaut. Hier klingt auch der Abend in der Deele am offenen Feuer aus. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

31. Januar 2020 Aktuelles